Spirulina in der Schwangerschaft: So hilft dir das Superfood
In der Schwangerschaft gilt es besonders sich gesund zu ernähren, damit eine gesunde Entwicklung des Kindes stattfinden kann. Gerade deshalb kann Spirulina in der Schwangerschaft ein essentieller Baustein in dieser Phase sein, denn es gilt als wahres Superfood. Aber sind Spirulina Algen tatsächlich ein „Must“ für werdende Mütter und können sie die Entwicklung des Babys fördern oder ist die Mikroalge überflüssig und leicht ersetzbar?
Einnahme von Spirulina in der Schwangerschaft
Generell gilt: vor dem Verzehr von Spirulina-Algen sollte man sich unbedingt über die Herkunft und Qualität des Produkts informieren. Dies gilt nicht nur während der Schwangerschaft, sondern in jeder Lebenslage. Denn wächst die Alge in unkontrollierten Bedingungen, wie etwa Gewässern mit erhöhtem Quecksilber-Anteil, nimmt die Alge diese auf und kann durch den Verzehr großen Schaden im Körper anrichten. Besonders bei Ungeborenen ist das Risiko einer Schädigung des Nervensystems oder der Leber größer als bei Erwachsenen.
Wir von Spirulix bauen bei uns in Österreich Spirulina an. Wir halten freiwillig strenge Hygiene- und Qualitätsstandards ein. Mit einem Blick auf die Herkunft der Mikroalge steht der täglichen Einnahme während einer Schwangerschaft somit nichts mehr im Wege und man kann dem Körper mit bestem Wissen und Gewissen etwas Gutes tun.
Vorteile von Spirulina während der Schwangerschaft
In der Schwangerschaft steigt bekanntlich der Nährstoffbedarf einiger Vitamine und Mineralien. Spirulina-Algen in Kombination mit Vitamin-C unterstützen die Eisenaufnahme und fördern zusätzlich die Verdauung, die besonders bei Schwangeren oft ein Problem darstellt. Spirulina gemischt mit einem Glas Orangensaft ist daher der optimale Vitamincocktail für jede Schwangerschaft.
Spirulina als natürliche Eisenquelle kann während der Schwangerschaft, in der häufig Eisenmängel auftreten, als natürliche Nahrungsergänzung genutzt werden, um diesen entgegenzuwirken. Folsäure, allgemein bekannt als Vitamin B9, trägt zur Bildung von mütterlichem Gewebe bei und spielt eine wesentliche Rolle beim Aufbau des Nervensystems des Embryos. Spirulina enthält ebenfalls Folsäure und unterstützt Wachstumsprozesse und die Zellteilung. Der Bedarf an Folsäure ist sogar während der Stillzeit etwas höher als während der Schwangerschaft.
Wie dosiert man Spirulina während der Schwangerschaft?
Die Verzehrempfehlung, egal ob während der Schwangerschaft oder der Stillzeit, unterscheidet sich nicht von der Tagesdosis eines Otto Normalverbrauchers. Die empfohlene Menge pro Tag beträgt 3-5 Gramm und sollte täglich zugeführt werden. Spirulina Pulver lässt sich hingegen ideal in Flüssigkeiten wie Säften, Smoothies oder Smoothiebowls als Komponente einbauen. Durch die Pulverform können Nährstoffe und Vitamine bereits über die Mundschleimhäute aufgenommen werden und können deshalb vom Körper schneller verwertet werden.
Man braucht bei unserer Spirulina keine Bedenken haben. Wir betrachten Spirulina wie ein Gemüse mit einer besonders hohen Nährstoffdichte und Bioverfügbarkeit.
Zu welcher Tageszeit (morgens, mittags, abends) die Spirulina Algen eingenommen werden spielt keine große Rolle. Es wird jedoch oftmals empfohlen, die Mikroalge vor oder nach dem Frühstück einzunehmen, um den Körper bereits morgens mit notwendigen Bausteinen für tägliche Prozesse zu versorgen.
Spirulix - Spirulina Algen aus Österreich
Besonders die Qualität von Spirulina Algen sollte beim Kauf beachtet werden, Herkunft und Hygienestandards sind für eine bedenkenlose Einnahme ausschlaggebend. Wir von Spirulix haben sich genau diesen hohen Qualitätsstandard verschrieben und baut die kleine Wunderalge auf der hauseigenen Algenfarm mitten in Niederösterreich an. Die Ernte geschieht im Familienbetrieb von Hand und dabei werden natürlich höchste Qualitäts- und Hygienestandards eingehalten.
Die Produktpalette reicht von Nahrungsergänzung in Pulverform (wobei die Verzehrempfehlung einen Teelöffel pro Tag beträgt), über einzigartige Snackprodukte wie etwa Spirulina Cracker und Schokolade, bis hin zu verschiedenen Müslis. Da ist für absolut jeden etwas dabei, egal ob werdende Mama oder zukünftiger Papa.